Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Beratung und Professionalität

Projekte

    Materialien

    Interview mit Alpha-Lernberatung: Lernberatung in der Grundbildung

    Das Interview wurde von Alexis Feldmeier (WWU Münster)am 19.08.2021 im Rahmen des Projekts Alpha-Lernberatung geführt.

    Link zur Homepage Alpha-Lernberatung

    Dokumentation der Fachtagung: Lern doch, was du willst! Gute und qualitätsvolle Bildungsberatung ist gestaltbar?

    Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt

    Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte

    Zeige alle

    2021

    Ludwig, Joachim

    Kompetenzverschiebung zwischen Funktionalität und Gefühlen Artikel

    In: education permanente, Nr. 2, S. 18–27, 2021.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktisches Handeln, Gefuehle und Befindlichkeiten

    Ludwig, Joachim

    Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt

    In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen

    2020

    Ludwig, Joachim

    Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt

    In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Gefuehle und Befindlichkeiten

    Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah

    Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt

    In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen