Publikationen

151 Einträge « 1 von 4 »

2021

Ludwig, Joachim

Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchkapitel mit eigenem Titel

Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen

2020

Ludwig, Joachim

Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Gefuehle und Befindlichkeiten

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung. Artikel

R&E Source, 14 , 2020.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Hochschuldidaktik

Ludwig, Joachim

Von der wissenschaftlichen Weiterbildung zum lebensbegleitenden studieren. Aussichten auf die nächsten zehn Jahre (2010) Buchkapitel mit eigenem Titel

Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung, S. 87–89, 2020.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Wissenschaftliche Weiterbildung

Ludwig, Joachim; Sgier, Irena

textquotedblErst durch Emanzipationsprozesse wird Bildung möglichtextquotedbl: Joachim Ludwig im Interview mit Irena Sgier Artikel

education permanente, (4), S. 21–24, 2020.

Links | BibTeX | Schlagwörter:

Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah

Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchkapitel mit eigenem Titel

Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen

2019

Ittner, Helmut; Ludwig, Joachim

Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, Lernen

Ludwig, Joachim

Professionalität als Profil der PH-Ausbildung Artikel

R&E Source, (12), 2019.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Professionalitaet

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut

Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Einleitung Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, kulturelle Bildung, Lernen

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.)

Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 2 Forschung Buch

Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, kulturelle Bildung, Lernen

2018

Ludwig, Joachim

d.art -- Eine pädagogische Weiterbildung zur Selbstverständigung über das Verhältnis von Kunst und Pädagogik Artikel

kubi-online, 2018.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, kulturelle Bildung, Professionalitaet

Ludwig, Joachim

Lehr-Lerntheoretische Ansaetze Buchkapitel mit eigenem Titel

Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): [Duplikat] Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden, 2018, ISBN: 978-3-531-20001-9 (online).

Links | BibTeX | Schlagwörter:

Ludwig, Joachim

Lernprojekte unterstützen: Didaktische Konzepte für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit Artikel

Weiterbildung, (1), S. 10–13, 2018.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung, Didaktik, gewerkschaftliche Bildung

Ludwig, Joachim

Rekonstruktive Beratung und Online-Beratung Buchkapitel mit eigenem Titel

Nierobisch, Kira; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen, S. 57–70, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, ISBN: 9783834018489.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung, E-Learning

Ludwig, Joachim; Marx, Silvia; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art. Eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Konzeptband: Hinweise zur Durchführung und didaktische Begründungen. Buch

Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2018.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, kulturelle Bildung, Professionalitaet

Ludwig, Joachim; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art--Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden Buchkapitel mit eigenem Titel

Keuchel, Susanne; Werker, Bünyamin (Hrsg.): Künstlerisch-ädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende, Springer, Wiesbaden, 2018.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, kulturelle Bildung, Lernen, Professionalitaet

2017

Ludwig, Joachim

Forschung, Lernen und Transfer in Modellversuchsprojekten Buchkapitel mit eigenem Titel

Schemme, Dorothea; Novak, Hermann; Garcia-Wülfing, Isabel (Hrsg.): Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung, S. 109–125, Bertelsmann, W, Bielefeld, 2017, ISBN: 9783763911875.

Links | BibTeX | Schlagwörter: betriebliche Bildung, Lernen

Ludwig, Joachim; Grell, Petra

Lerngründe und Lernwiderstände Artikel

Hessische Blätter für Volksbildung, (2), S. 126–135, 2017, ISSN: 0341-339X.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Lernen

Ludwig, Joachim

Forschung zwischen Funktionalitätsaspekten und gesellschaftlicher Teilhabe Buchkapitel mit eigenem Titel

Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen?, S. 57–68, kopaed, München, 2017, ISBN: 9783867364560.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Erwachsenenbildungsforschung

Ludwig, Joachim

d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästhetischer Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule Inproceedings

Kettel, Joachim (Hrsg.): Missing_LINK 2016, S. 207–224, Athena, 2017, ISBN: 978-3-89896-650-4.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, kulturelle Bildung, Lernen, Professionalitaet

Ludwig, Joachim

A Subject-Theoretical Perspective on Transformative Learning and Transformative Bildung: Transfomative Bildung as a Research Strategy on the Processes of Bildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Laros, Anna; Fuhr, Thomas; Taylor, Edward W (Hrsg.): Transformative Learning Meets Bildung, S. 43–56, Rotterdam and Boston and Taipai, 2017, ISBN: 9789463007955.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, Lernen

Ludwig, Joachim

Ästhetische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe Buchkapitel mit eigenem Titel

Taube, Gerd; Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.): Handbuch Das starke Subjekt, kopäd, München, 2017.

Links | BibTeX | Schlagwörter: kulturelle Bildung, politische Bildung

2016

Ludwig, Joachim

Beratung und Professionalität - Fallarbeit in der Weiterbildung Artikel

Weiterbildung, (6), S. 22–24, 2016.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung, Didaktik, Professionalitaet

Ludwig, Joachim

Bildungsprozesse im Sozialraum Reflexionen zum empirischen Zugang mit der Kategorie expansives Lernen Buchkapitel mit eigenem Titel

Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten -- Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum, S. 168–179, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, Lernen, Raum

Ludwig, Joachim

Lernberatung Buchkapitel mit eigenem Titel

Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne, S. 304–312, Beltz Juventa, Weinheim, Bergstr, 2016, ISBN: 9783779931287.

BibTeX | Schlagwörter: Lernberatung

Ludwig, Joachim

Relationaler Raum - Bildung - Kritik Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; von Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven, S. 21–32, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Lernen, Raum

Ludwig, Joachim; von Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria

Einleitung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; von Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven, S. 9–20, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Raum

Ludwig, Joachim; von Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria (Hrsg.)

Sozialräumliche Forschungsperspektiven: Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder Buch

Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.

BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Lernen, Raum

2015

von Eschenbach, Malte Ebner; Ludwig, Joachim

Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Raum, S. 67–78, wbv, Bielefeld, 2015.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Raum

Günther, Stephanie; Ludwig, Joachim

Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Schmidt-Lauff, Sabine; von Felden, Heide; Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung, S. 213–224, Budrich, Opladen, 2015, ISBN: 9783847407539.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, Lernen

Kossack, Peter; Ludwig, Joachim

Kompetenz und Qualifikation Buchkapitel mit eigenem Titel

Dinkelaker, Jörg; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, S. 207–214, Kohlhammer, Stuttgart, 2015, ISBN: 978-3-17-022478-0.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Erwachsenenbildungsforschung

Ludwig, Joachim

Beratung vom Subjektstandpunkt Buchkapitel mit eigenem Titel

Allespach, Martin; Held, Josef (Hrsg.): Handbuch Subjektwissenschaft, S. 293–313, Bund Verlag, Frankfurt am Main, 2015.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Buchkapitel mit eigenem Titel

Dorfer-Novak, Alexandra; Pany, Doris; Scheer, Lisa (Hrsg.): Forschung im Hörsaal - Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre, S. 35–46, Leykam, Graz, 2015, ISBN: 9783701103201.

BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Hochschuldidaktik

Ludwig, Joachim

Zum Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung Artikel

Hessische Blätter für Volksbildung, (1), S. 17–26, 2015, ISSN: 0341-339X.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung, Erwachsenenbildungsforschung, Professionalitaet, Wissen

Ludwig, Joachim; Günther, Stephanie

Insights from Germany: Theoretical models of professional knowledge and their relevance for empirical research Buchkapitel mit eigenem Titel

Lattke, Susanne; Jütte, Wolfgang (Hrsg.): Professionalisation of adult educators, S. 59–72, 2015, ISBN: 978-3-631-65580-1.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Professionalitaet, Wissen

2014

von Eschenbach, Malte Ebner; Ludwig, Joachim

Kategoriale Reflexionen auf sozialräumliche Ansätze in der Erwachsenenbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Pätzold, Henning; von Felden, Heide; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung, S. 247–262, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, ISBN: 9783834013828.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Erwachsenenbildungsforschung, Raum

Ludwig, Joachim

Alltägliche und professionelle Beratung Buchkapitel mit eigenem Titel

Brödel, Rainer; Nettke, Tobias; Schütz, Julia (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft, S. 89–112, wbv, Bielefeld, 2014, ISBN: 9783763953899.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Sonstige

2014.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Hochschuldidaktik

Ludwig, Joachim

Kooperation von Forschung und Praxis als Lernherausforderung Buchkapitel mit eigenem Titel

Jostmeier, Milena; Georg, Arno; Jacobsen, Heike (Hrsg.): Sozialen Wandel gestalten, S. 201–212, Imprint: Springer VS, Wiesbaden, 2014, ISBN: 9783531192970.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung, Interdisziplinaritaet, Wissen

Ludwig, Joachim

Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und Bildungsprozessforschung Buchkapitel mit eigenem Titel

Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten, S. 181–202, transcript, Bielefeld, 2014.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildungsprozessforschung, Lernen

Ludwig, Joachim

Zur rekonstruktiven Handlungslogik professioneller pädagogischer Beratung Buchkapitel mit eigenem Titel

Schwarz, Martin P; Ferchhoff, Wilfried; Vollbrecht, Ralf; Weber, Peter J (Hrsg.): Professionalität: Wissen -- Kontext, S. 550–589, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, ISBN: 978-3-7815-1971-8.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Beratung

2013

Dollhausen, Karin; Ludwig, Joachim; Wolter, Andrä

Organisation und Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung in einer bewegten Hochschullandschaft Buchkapitel mit eigenem Titel

Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung, S. 10–13, 2013.

BibTeX | Schlagwörter: Wissenschaftliche Weiterbildung

Ludwig, Joachim

Fallstudie zur Hochschule Gubernatio Buchkapitel mit eigenem Titel

Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung, S. 33–38, 2013.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Wissenschaftliche Weiterbildung

Ludwig, Joachim

Lernbegleitung und Lernberatung in Alphabetisierungskursen Buchkapitel mit eigenem Titel

Lernberatung und Unterricht, S. 61–66, Bonn, 2013.

BibTeX | Schlagwörter: Alphabetisierung, Lernberatung

Ludwig, Joachim; von Eschenbach, Malte Ebner

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens: Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung, S. 46–52, 2013.

BibTeX | Schlagwörter: Wissenschaftliche Weiterbildung

Ludwig, Joachim; Rihm, Thomas

Der Subjektstandpunkt in der Didaktik Buchkapitel mit eigenem Titel

Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, S. 83–96, Schneider, Hohengehren, 2013.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Lernen

Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Mühle, Karsten; Schönemann, Luise

Synopse zur Potsdamer Lehrerbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Wendland, Mirko (Hrsg.): Lehrerbildung in Potsdam, S. 13–45, Universitätsverlag, Potsdam, 2013.

BibTeX | Schlagwörter: Lehrerbildung

Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Rohde, Christian

Exemplarische Inhaltsanalyse der Lehramtsstudiengänge Buchkapitel mit eigenem Titel

Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Wendland, Mirko (Hrsg.): Lehrerbildung in Potsdam, S. 46–90, Universitätsverlag, Potsdam, 2013.

BibTeX | Schlagwörter: Lehrerbildung

Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Wendland, Mirko (Hrsg.)

Lehrerbildung in Potsdam: Eine kritische Analyse Buch

Universitätsverlag, Potsdam, 2013.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Lehrerbildung

2012

Ludwig, Joachim; Müller, Katja

Lernforschung in der Alphabetisierung Buchkapitel mit eigenem Titel

Lernen in der Alphabetisierung/~Grundbildung, S. 33–42, 2012.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Alphabetisierung, Lernen

151 Einträge « 1 von 4 »