Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Beratung und Professionalität

Projekte

    Materialien

    Interview mit Alpha-Lernberatung: Lernberatung in der Grundbildung

    Das Interview wurde von Alexis Feldmeier (WWU Münster)am 19.08.2021 im Rahmen des Projekts Alpha-Lernberatung geführt.

    Link zur Homepage Alpha-Lernberatung

    Dokumentation der Fachtagung: Lern doch, was du willst! Gute und qualitätsvolle Bildungsberatung ist gestaltbar?

    Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt

    Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte

    Zeige alle

    2022

    Ludwig, Joachim

    Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschunslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung Buchabschnitt

    In: Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 102–116, 2022.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Disziplinentwicklung, Erwachsenenbildungsforschung

    2012

    Ludwig, Joachim; Nuissl, Ekkehard

    Nachwuchssicherung und Entwicklung der Disziplin Buchabschnitt

    In: Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbidung, S. 273–280, Schneider, Hohengehren, 2012.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Disziplinentwicklung

    2011

    Gieseke, Wiltrud; Ludwig, Joachim (Hrsg.)

    Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin Buch

    Berlin, 2011, ISBN: 1615-7222.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Disziplinentwicklung, Erwachsenenbildungsforschung

    2006

    Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.)

    Erwachsenenbildung 1990 - 2022: Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten ; Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag Buch

    Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.

    Links | BibTeX | Schlagwörter: Disziplinentwicklung, Erwachsenenbildungsforschung