Projekte
Materialien
Interview mit Alpha-Lernberatung: Lernberatung in der Grundbildung
Das Interview wurde von Alexis Feldmeier (WWU Münster)am 19.08.2021 im Rahmen des Projekts Alpha-Lernberatung geführt.
Link zur Homepage Alpha-Lernberatung
Dokumentation der Fachtagung: Lern doch, was du willst! Gute und qualitätsvolle Bildungsberatung ist gestaltbar?
Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt
Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte
2022
Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religion subjektorientiert erschließen, S. 52–64, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2022, ISBN: 9783525703281.
Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2022.
2021
Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt
In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.
2020
Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.
2019
Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Einleitung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.
2018
d.art--Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden Buchabschnitt
In: Keuchel, Susanne; Werker, Bünyamin (Hrsg.): Künstlerisch-ädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende, Springer, Wiesbaden, 2018.
2017
In: Laros, Anna; Fuhr, Thomas; Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative Learning Meets Bildung, S. 43–56, Rotterdam and Boston and Taipai, 2017, ISBN: 9789463007955.
d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästhetischer Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule Proceedings Article
In: Kettel, Joachim (Hrsg.): Missing_LINK 2016, S. 207–224, Athena, 2017, ISBN: 978-3-89896-650-4.
Forschung, Lernen und Transfer in Modellversuchsprojekten Buchabschnitt
In: Schemme, Dorothea; Novak, Hermann; Garcia-Wülfing, Isabel (Hrsg.): Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung, S. 109–125, Bertelsmann, W, Bielefeld, 2017, ISBN: 9783763911875.
Lerngründe und Lernwiderstände Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 2, S. 126–135, 2017, ISSN: 0341-339X.
2016
Relationaler Raum - Bildung - Kritik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven, S. 21–32, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.
Sozialräumliche Forschungsperspektiven: Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder Buch
Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.
Bildungsprozesse im Sozialraum Reflexionen zum empirischen Zugang mit der Kategorie expansives Lernen Buchabschnitt
In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten -- Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum, S. 168–179, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
2015
Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung Buchabschnitt
In: Schmidt-Lauff, Sabine; von Felden, Heide; Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung, S. 213–224, Budrich, Opladen, 2015, ISBN: 9783847407539.
2014
Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und Bildungsprozessforschung Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten, S. 181–202, transcript, Bielefeld, 2014.
2013
Der Subjektstandpunkt in der Didaktik Buchabschnitt
In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, S. 83–96, Schneider, Hohengehren, 2013.
2012
Lernen lernen Buchabschnitt
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 2, S. 303, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, ISBN: 978-3-8252-8468-8.
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 18–42, wbv, Bielefeld, 2012.
Gemeinsam Lernen: Lernen und Beraten Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Bayer, Mechthild (Hrsg.): LernLust, S. 131–148, VSA-Verl, Hamburg, 2012, ISBN: 9783899654103.
Lehr-, Lernsettings Buchabschnitt
In: Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, S. 516–529, Budrich Barbara, Opladen, 2012, ISBN: 9783866493575.
Lernen und Lernberatung: Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Buch
wbv, Bielefeld, 2012.
Lernen, Lernberatung und Diagnostik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernberatung und Diagnostik, S. 13–18, wbv, Bielefeld, 2012, ISBN: 9783763950652.
Reflexionen zur interdisziplinären Forschungskooperation und weiterführende Perspektiven (Bilanz) Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 458–462, 2012.
SYLBE - Eine Untersuchung zu Lernen und Lernberatung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 11–17, wbv, Bielefeld, 2012.
Vermittlungswissenschaft oder Interdisziplinarität? Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 373–376, 2012.
Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchabschnitt
In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.
Zum Verhältnis von pädagogischer Lernforschung und Lehr-Lernforschung Buchabschnitt
In: Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen, S. 80–92, Schneider, Baltmannsweiler, 2012.
Lernforschung in der Alphabetisierung Buchabschnitt
In: Lernen in der Alphabetisierung/~Grundbildung, S. 33–42, 2012.
2011
Lernen und Teilhabe - Ergebnisse aus dem Projekt SYLBE Buchabschnitt
In: e.V., Projektträger (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, S. 119–142, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, ISBN: 9783763947102.
2009
Subjekttheoretische Ansätze Buchabschnitt
In: Fuhr, Thomas; Gonon, Philipp; Hof, Christiane (Hrsg.): Erwachsenenbildung - Weiterbildung: Studienausgabe, S. 147–152, Schöningh, Paderborn, 2009, ISBN: 978-3-506-76496-6.
2008
wbv, Bielefeld, 2008.
Interdisziplinarität als Chance - Einführung in Projektkontext, Ziele und Fragestellungen Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Interdisziplinarität als Chance., S. 13–28, wbv, Bielefeld, 2008.
2007
Wissenschaftstransfer, Wissenstransfer und neue Veränderungskulturen Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Moldaschl, Manfred; Schmauder, Martin; Schmierl, Klaus (Hrsg.): Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland, S. 237–248, Hampp, München u. a., 2007, ISBN: 9783866181359.
Zusammenfassung des Workshops Wissenschaftstransfer und neue Veränderungskulturen Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Moldaschl, Manfred; Schmauder, Martin; Schmierl, Klaus (Hrsg.): Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland, S. 297–299, Hampp, München u. a., 2007, ISBN: 9783866181359.
Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland Buch
1. Aufl., Hampp, München u. a., 2007, ISBN: 9783866181359.
Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland. Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Moldaschl, Manfred; Schmauder, Martin; Schmierl, Klaus (Hrsg.): Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland, S. 11–20, Hampp, München u. a., 2007, ISBN: 9783866181359.
2006
Lernen als Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe Artikel
In: education permanente, Nr. 2, S. 14–16, 2006.
Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.): Erwachsenenbildung 1990 - 2022, S. 99–118, Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.
Lernen und Lernberatung - im Internet? Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 4, S. 338–347, 2006, ISSN: 0341-339X.
2005
Bildung und expansives Lernen Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 4, S. 328–336, 2005, ISSN: 0341-339X.
2004
Lernen und Lehren - aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 10–28, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
Virtuelle Bildungsräume als Brücke zwischen Lernen und Handeln Buchabschnitt
In: Bender, Walter; Groß, Maritta; Heglmeier, Helga (Hrsg.): Lernen und Handeln, S. 254–270, Wochenschau, Schwalbach/Ts., 2004.
Zur Lernförderlichkeit von Netzwerken Buchabschnitt
In: Dehnbostel, Peter; Elsholz, Uwe (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke, S. 107–123, edition sigma, Berlin, 2004.
Wissenstransfer: Verstehen in virtuellen Bildungsräumen Buchabschnitt
In: Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung, S. 137–148, VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden, 2004, ISBN: 3810037990.
Vermitteln - verstehen - beraten Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 112–126, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
Der Lernende Forschungszusammenhang - eine Chance für den interdisziplinären Brückendiskurs in der Genderforschung? Buchabschnitt
In: Baatz, Dagmar (Hrsg.): Hauptsache Arbeit?, S. 227–240, Westfälisches Dampfboot, Münster, 2004, ISBN: 3-89691-572-X.
Bildung und expansives Lernen Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 40–53, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
Expansives Lernen Buch
Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.