Projekte
Materialien
Interview mit Alpha-Lernberatung: Lernberatung in der Grundbildung
Das Interview wurde von Alexis Feldmeier (WWU Münster)am 19.08.2021 im Rahmen des Projekts Alpha-Lernberatung geführt.
Link zur Homepage Alpha-Lernberatung
Dokumentation der Fachtagung: Lern doch, was du willst! Gute und qualitätsvolle Bildungsberatung ist gestaltbar?
Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt
Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte
2022
Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschunslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung Buchabschnitt
In: Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 102–116, 2022.
2017
Forschung zwischen Funktionalitätsaspekten und gesellschaftlicher Teilhabe Buchabschnitt
In: Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen?, S. 57–68, kopaed, München, 2017, ISBN: 9783867364560.
2015
Zum Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 1, S. 17–26, 2015, ISSN: 0341-339X.
Kompetenz und Qualifikation Buchabschnitt
In: Dinkelaker, Jörg; Hippel, Aiga (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, S. 207–214, Kohlhammer, Stuttgart, 2015, ISBN: 978-3-17-022478-0.
2014
Kategoriale Reflexionen auf sozialräumliche Ansätze in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Pätzold, Henning; von Felden, Heide; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung, S. 247–262, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, ISBN: 9783834013828.
2012
Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 43–66, wbv, Bielefeld, 2012.
Zum Verhältnis von pädagogischer Lernforschung und Lehr-Lernforschung Buchabschnitt
In: Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen, S. 80–92, Schneider, Baltmannsweiler, 2012.
Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchabschnitt
In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.
Erwachsenenbildungsforschung und ihre Ordnungsstrukturen: In Bewegung bleiben Artikel
In: Weiterbildung, Nr. 4, S. 20–23, 2012.
2011
Steuerung - Regulation - Gestaltung Buch
Schneider, Hohengehen, 2011.
2010
Profilbildungsprobleme in der Erwachsenenbildungsforschung Buchabschnitt
In: Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens, S. 65–76, 2010.
Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel Buch
wbv, Bielefeld, 2010, ISBN: 9783834008039.
Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin Buch
Schneider, Hohengehren, 2010.
2008
Strukturen lebenslangen Lernens Buch
Schneider-Verl. Hohengehren, Hohengehren, 2008.
Die Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung als neues Steuerungsmedium Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 2, S. 105–113, 2008, ISSN: 0341-339X.
2007
Das Projekt Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung. Artikel
In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 5, S. 29–31, 2007.
2006
Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.
2005
Fallstudien. Artikel
In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 2, S. 51–60, 2005.
2004
Entgrenzte Arbeit -- begrenzte Erwachsenenbildung Artikel
In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 1, S. 103–109, 2004.
2001
In: Faulstich, Peter; Wiesner, Gisela; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung, S. 29–38, 2001.