Projekte
Materialien
Interview mit Alpha-Lernberatung: Lernberatung in der Grundbildung
Das Interview wurde von Alexis Feldmeier (WWU Münster)am 19.08.2021 im Rahmen des Projekts Alpha-Lernberatung geführt.
Link zur Homepage Alpha-Lernberatung
Dokumentation der Fachtagung: Lern doch, was du willst! Gute und qualitätsvolle Bildungsberatung ist gestaltbar?
Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt
Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte
2022
Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2022.
Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religion subjektorientiert erschließen, S. 52–64, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2022, ISBN: 9783525703281.
2021
Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt
In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.
2020
Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.
2016
Sozialräumliche Forschungsperspektiven: Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder Buch
Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.
Relationaler Raum - Bildung - Kritik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Eschenbach, Malte Ebner; Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven, S. 21–32, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, ISBN: 9783847407010.
2015
Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung Buchabschnitt
In: Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Raum, S. 67–78, wbv, Bielefeld, 2015.
2012
Erziehung im Lebenslauf Buchabschnitt
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, S. 168–172, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie: Anforderung an Bildungsräume Artikel
In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Nr. 3, S. 26–29, 2012, ISSN: 0945-3164.
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 18–42, wbv, Bielefeld, 2012.
2009
Subjektivierung der Arbeit - Standardisierung der Bildung? Buchabschnitt
In: Beyersdorf, Martin; Christmann, Bernhard (Hrsg.): Strukturwandel der Arbeit - Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung, S. 19–27, 2009.
2006
Lernen als Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe Artikel
In: education permanente, Nr. 2, S. 14–16, 2006.
2005
Bildung und expansives Lernen Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 4, S. 328–336, 2005, ISSN: 0341-339X.
2004
Bildung und expansives Lernen Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 40–53, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
Vermitteln - verstehen - beraten Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 112–126, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
2002
In: Weihrich, Margit; Voß, G. Günter (Hrsg.): Tag für Tag, S. 153–164, Hampp, München [u.a.], 2002, ISBN: 3879886784.
1999
Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen Artikel
In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 5, S. 667–682, 1999.
Zugänge zum selbstgestalteten Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht Artikel
In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 43, S. 60–74, 1999.