Arbeitsschwerpunkt: Didaktisches Handeln

Projekte

sinnbild

Das Projekt sinnbild untersucht den Stellenwert und die Rolle der Gefühle von Teilnehmenden der Erwachsenenbildung….

Weiterlesen

Dialogue

Ein EU-Projekt zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Ziel, unterschiedliche nationale Konzepte zur Überwindung der Kluft…

Weiterlesen

Materialien

FH Potsdam Forschungsbasiertes Lernen

Uni Graz Professionalität forschungsbasierte Lehre

Online Lerntagebuch

https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/onlinelerntagebuch

Subjektwissenschaftliche Perspektiven PH Ludwigsburg

Zum podcast „Subjektwissenschaftiche Perspektiven….“:
Autorinnen: Theresa Günther und Kommilitoninnen, Studienarbeit an der PH Ludwigsburg, Juni 2020

Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt

Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte

2022

Ludwig, Joachim

Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung Buchabschnitt

In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religion subjektorientiert erschließen, S. 52–64, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2022, ISBN: 9783525703281.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs Artikel

In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2022.

Links | BibTeX

2020

Ludwig, Joachim

Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt

In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung. Artikel

In: R&E Source, Bd. 14, 2020.

Links | BibTeX

2018

Ludwig, Joachim

d.art -- Eine pädagogische Weiterbildung zur Selbstverständigung über das Verhältnis von Kunst und Pädagogik Artikel

In: kubi-online, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lernprojekte unterstützen: Didaktische Konzepte für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit Artikel

In: Weiterbildung, Nr. 1, S. 10–13, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim; Marx, Silvia; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art. Eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Konzeptband: Hinweise zur Durchführung und didaktische Begründungen. Buch

Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art--Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden Buchabschnitt

In: Keuchel, Susanne; Werker, Bünyamin (Hrsg.): Künstlerisch-ädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende, Springer, Wiesbaden, 2018.

Links | BibTeX

2017

Ludwig, Joachim

d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästhetischer Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule Proceedings Article

In: Kettel, Joachim (Hrsg.): Missing_LINK 2016, S. 207–224, Athena, 2017, ISBN: 978-3-89896-650-4.

Links | BibTeX

2016

Ludwig, Joachim

Beratung und Professionalität - Fallarbeit in der Weiterbildung Artikel

In: Weiterbildung, Nr. 6, S. 22–24, 2016.

Links | BibTeX

2015

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Buchabschnitt

In: Dorfer-Novak, Alexandra; Pany, Doris; Scheer, Lisa (Hrsg.): Forschung im Hörsaal - Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre, S. 35–46, Leykam, Graz, 2015, ISBN: 9783701103201.

BibTeX

2014

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Sonstige

2014.

Links | BibTeX

2013

Ludwig, Joachim; Rihm, Thomas

Der Subjektstandpunkt in der Didaktik Buchabschnitt

In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, S. 83–96, Schneider, Hohengehren, 2013.

Links | BibTeX

2012

Ludwig, Joachim

Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchabschnitt

In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Vermittlungswissenschaft oder Interdisziplinarität? Buchabschnitt

In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 373–376, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Reflexionen zur interdisziplinären Forschungskooperation und weiterführende Perspektiven (Bilanz) Buchabschnitt

In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 458–462, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lehr-, Lernsettings Buchabschnitt

In: Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, S. 516–529, Budrich Barbara, Opladen, 2012, ISBN: 9783866493575.

Links | BibTeX

2010

Ludwig, Joachim

Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. Buchabschnitt

In: Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, S. 205–218, h.e.p., bern, 2010.

Links | BibTeX

2006

Ludwig, Joachim

Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Buchabschnitt

In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.): Erwachsenenbildung 1990 - 2022, S. 99–118, Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.

Links | BibTeX

2005

Ludwig, Joachim

Modelle subjektorientierter Didaktik. Buchabschnitt

In: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung, S. 75–80, 2005.

Links | BibTeX

2004

Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.)

Expansives Lernen Buch

Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.

Abstract | BibTeX

Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim

Lernen und Lehren - aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Buchabschnitt

In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 10–28, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.

Links | BibTeX

2003

Ludwig, Joachim

Subjektwissenschaftliche Didaktik Artikel

In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 3, S. 119–121, 2003.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsräumen: vermitteln-ermöglichen-verstehen Buchabschnitt

In: Arnold, Rolf; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik, S. 262–275, Schneider, Baltmannsweiler, 2003, ISBN: 3896767178.

Links | BibTeX

2000

Kielmann, Harald; Ludwig, Joachim

Beraten statt verkünden Buchabschnitt

In: Becker, Richard; u. a. Brands, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch der deutschen Gewerkschaften, S. 64–71, Bund Verlag, Franfurt am Main, 2000.

Links | BibTeX