Arbeitsschwerpunkt: Didaktisches Handeln

Projekte

sinnbild

Das Projekt sinnbild untersucht den Stellenwert und die Rolle der Gefühle von Teilnehmenden der Erwachsenenbildung. Wir fragen, welche Rolle die Gefühle der Teilnehmenden im didaktischen …
Weiterlesen

Dialogue

Ein EU-Projekt zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Ziel, unterschiedliche nationale Konzepte zur Überwindung der Kluft zwischen wissenschaftlicher Theorie und Praxis auszutauschen. DIALOGUE aims at bridging …
Weiterlesen

Lehre im Format der Forschung

Lehre im Format der Forschung ist ein hochschuldidaktischer Ansatz, der auch als „forschungsbasierte Lehre“ oder „forschendes Lernen“ bezeichnet wird. Lehre im Format der Forschung beschreibt …
Weiterlesen

Materialien

FH Potsdam Forschungsbasiertes Lernen

Uni Graz Professionalität forschungsbasierte Lehre

Online Lerntagebuch

https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/onlinelerntagebuch

Subjektwissenschaftliche Perspektiven PH Ludwigsburg

Zum podcast „Subjektwissenschaftiche Perspektiven….“:
Autorinnen: Theresa Günther und Kommilitoninnen, Studienarbeit an der PH Ludwigsburg, Juni 2020

Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt

Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte

2020

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung. Artikel

In: R&E Source, 14 , 2020.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.

Links | BibTeX

2018

Ludwig, Joachim; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art--Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Keuchel, Susanne; Werker, Bünyamin (Hrsg.): Künstlerisch-ädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende, Springer, Wiesbaden, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim; Marx, Silvia; Tasch, Markus; Utech, Henry

d.art. Eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Konzeptband: Hinweise zur Durchführung und didaktische Begründungen. Buch

Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lernprojekte unterstützen: Didaktische Konzepte für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit Artikel

In: Weiterbildung, (1), S. 10–13, 2018.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

d.art -- Eine pädagogische Weiterbildung zur Selbstverständigung über das Verhältnis von Kunst und Pädagogik Artikel

In: kubi-online, 2018.

Links | BibTeX

2017

Ludwig, Joachim

d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästhetischer Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule Konferenzbeitrag

In: Kettel, Joachim (Hrsg.): Missing_LINK 2016, S. 207–224, Athena, 2017, ISBN: 978-3-89896-650-4.

Links | BibTeX

2016

Ludwig, Joachim

Beratung und Professionalität - Fallarbeit in der Weiterbildung Artikel

In: Weiterbildung, (6), S. 22–24, 2016.

Links | BibTeX

2015

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Dorfer-Novak, Alexandra; Pany, Doris; Scheer, Lisa (Hrsg.): Forschung im Hörsaal - Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre, S. 35–46, Leykam, Graz, 2015, ISBN: 9783701103201.

BibTeX

2014

Ludwig, Joachim

Lehre im Format der Forschung Sonstige

2014.

Links | BibTeX

2013

Ludwig, Joachim; Rihm, Thomas

Der Subjektstandpunkt in der Didaktik Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, S. 83–96, Schneider, Hohengehren, 2013.

Links | BibTeX

2012

Ludwig, Joachim

Reflexionen zur interdisziplinären Forschungskooperation und weiterführende Perspektiven (Bilanz) Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 458–462, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Vermittlungswissenschaft oder Interdisziplinarität? Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 373–376, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Lehr-, Lernsettings Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, S. 516–529, Budrich Barbara, Opladen, 2012, ISBN: 9783866493575.

Links | BibTeX

2010

Ludwig, Joachim

Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, S. 205–218, h.e.p., bern, 2010.

Links | BibTeX

2006

Ludwig, Joachim

Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.): Erwachsenenbildung 1990 - 2022, S. 99–118, Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.

Links | BibTeX

2005

Ludwig, Joachim

Modelle subjektorientierter Didaktik. Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung, S. 75–80, 2005.

Links | BibTeX

2004

Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim

Lernen und Lehren - aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 10–28, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.

Links | BibTeX

Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.)

Expansives Lernen Buch

Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.

Abstract | BibTeX

2003

Ludwig, Joachim

Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsräumen: vermitteln-ermöglichen-verstehen Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Arnold, Rolf; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik, S. 262–275, Schneider, Baltmannsweiler, 2003, ISBN: 3896767178.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim

Subjektwissenschaftliche Didaktik Artikel

In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, (3), S. 119–121, 2003.

Links | BibTeX

2000

Kielmann, Harald; Ludwig, Joachim

Beraten statt verkünden Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Becker, Richard; u.a. Brands, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch der deutschen Gewerkschaften, S. 64–71, Bund Verlag, Franfurt am Main, 2000.

Links | BibTeX