Projekte
sinnbild
Das Projekt sinnbild untersucht den Stellenwert und die Rolle der Gefühle von Teilnehmenden der Erwachsenenbildung….
d.art – Didaktik für Kunst- und Kulturschaffende zur Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote in Ganztagsschulen
Dialogue
Ein EU-Projekt zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Ziel, unterschiedliche nationale Konzepte zur Überwindung der Kluft…
Lehre im Format der Forschung
Lehre im Format der Forschung ist ein hochschuldidaktischer Ansatz, der auch als „forschungsbasierte Lehre“ oder…
QUIT – Qualifizierungsinitiative für Tarifbeschäftige
Laufzeit: 09.2010 – 03.2014Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Joachim LudwigMitarbeitende: M.A. Katja MüllerQUIT ist eine Personalentwicklungsmaßnahme,…
SEPHA – Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase
Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase Laufzeit: 2008-2010Leitung: Prof. Dr. Joachim LudwigMitarbeitende: Birgit Hilliger, Dr….
Materialien
FH Potsdam Forschungsbasiertes Lernen
Uni Graz Professionalität forschungsbasierte Lehre
Online Lerntagebuch
https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/onlinelerntagebuch
Subjektwissenschaftliche Perspektiven PH Ludwigsburg
Zum podcast „Subjektwissenschaftiche Perspektiven….“:
Autorinnen: Theresa Günther und Kommilitoninnen, Studienarbeit an der PH Ludwigsburg, Juni 2020
Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt
Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte
2022
Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religion subjektorientiert erschließen, S. 52–64, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2022, ISBN: 9783525703281.
Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2022.
2020
Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.
Lehre im Format der Forschung. Artikel
In: R&E Source, Bd. 14, 2020.
2018
In: kubi-online, 2018.
Lernprojekte unterstützen: Didaktische Konzepte für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit Artikel
In: Weiterbildung, Nr. 1, S. 10–13, 2018.
Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2018.
d.art--Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden Buchabschnitt
In: Keuchel, Susanne; Werker, Bünyamin (Hrsg.): Künstlerisch-ädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende, Springer, Wiesbaden, 2018.
2017
d.art: Ein Weiterbildungsangebot für Künstler zur Unterstützung ästhetischer Erfahrungsprozesse in der Ganztagsschule Proceedings Article
In: Kettel, Joachim (Hrsg.): Missing_LINK 2016, S. 207–224, Athena, 2017, ISBN: 978-3-89896-650-4.
2016
Beratung und Professionalität - Fallarbeit in der Weiterbildung Artikel
In: Weiterbildung, Nr. 6, S. 22–24, 2016.
2015
Lehre im Format der Forschung Buchabschnitt
In: Dorfer-Novak, Alexandra; Pany, Doris; Scheer, Lisa (Hrsg.): Forschung im Hörsaal - Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre, S. 35–46, Leykam, Graz, 2015, ISBN: 9783701103201.
2014
Lehre im Format der Forschung Sonstige
2014.
2013
Der Subjektstandpunkt in der Didaktik Buchabschnitt
In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, S. 83–96, Schneider, Hohengehren, 2013.
2012
Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchabschnitt
In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.
Vermittlungswissenschaft oder Interdisziplinarität? Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 373–376, 2012.
Reflexionen zur interdisziplinären Forschungskooperation und weiterführende Perspektiven (Bilanz) Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 458–462, 2012.
Lehr-, Lernsettings Buchabschnitt
In: Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, S. 516–529, Budrich Barbara, Opladen, 2012, ISBN: 9783866493575.
2010
Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. Buchabschnitt
In: Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, S. 205–218, h.e.p., bern, 2010.
2006
Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.): Erwachsenenbildung 1990 - 2022, S. 99–118, Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.
2005
Modelle subjektorientierter Didaktik. Buchabschnitt
In: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung, S. 75–80, 2005.
2004
Expansives Lernen Buch
Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
Lernen und Lehren - aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, S. 10–28, Schneider, Baltmannsweiler, 2004, ISBN: 3896768115.
2003
Subjektwissenschaftliche Didaktik Artikel
In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 3, S. 119–121, 2003.
Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsräumen: vermitteln-ermöglichen-verstehen Buchabschnitt
In: Arnold, Rolf; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik, S. 262–275, Schneider, Baltmannsweiler, 2003, ISBN: 3896767178.
2000
Beraten statt verkünden Buchabschnitt
In: Becker, Richard; u. a. Brands, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch der deutschen Gewerkschaften, S. 64–71, Bund Verlag, Franfurt am Main, 2000.