Arbeitsschwerpunkt: Lerntheoretisch fundierte Bildungsprozessforschung

Projekte

Transform

Das Forschungsprojekt transform untersucht Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten. Geforscht wird in einem Forschungsverbund…

Weiterlesen

Materialien

Video zur Bildungsprozessforschung

https://www.fernuni-hagen.de/zebo/lehrvideos/Bildungsprozess_forschung.shtml

Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt

Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte

2021

Ludwig, Joachim

Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt

In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.

Links | BibTeX

2020

Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah

Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt

In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.

Links | BibTeX

2019

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.)

Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 2 Forschung Buch

Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX

Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut

Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Einleitung Buchabschnitt

In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX

Ittner, Helmut; Ludwig, Joachim

Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns Buchabschnitt

In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.

Links | BibTeX

2017

Ludwig, Joachim

A Subject-Theoretical Perspective on Transformative Learning and Transformative Bildung: Transfomative Bildung as a Research Strategy on the Processes of Bildung Buchabschnitt

In: Laros, Anna; Fuhr, Thomas; Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative Learning Meets Bildung, S. 43–56, Rotterdam and Boston and Taipai, 2017, ISBN: 9789463007955.

Links | BibTeX

2016

Ludwig, Joachim

Bildungsprozesse im Sozialraum Reflexionen zum empirischen Zugang mit der Kategorie expansives Lernen Buchabschnitt

In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten -- Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum, S. 168–179, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.

Links | BibTeX

2015

Günther, Stephanie; Ludwig, Joachim

Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung Buchabschnitt

In: Schmidt-Lauff, Sabine; von Felden, Heide; Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung, S. 213–224, Budrich, Opladen, 2015, ISBN: 9783847407539.

Links | BibTeX

2014

Ludwig, Joachim

Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und Bildungsprozessforschung Buchabschnitt

In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten, S. 181–202, transcript, Bielefeld, 2014.

Links | BibTeX

2003

Ludwig, Joachim

Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten: Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung Buchabschnitt

In: Achtenhagen, Frank; John, Ernst G. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung, S. 317–326, Bertelsmann, Bielefeld, 2003, ISBN: 3-7639-3016-7.

Links | BibTeX

2000

Ludwig, Joachim

Lernende verstehen: Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten Buch

Bertelsmann, Bielefeld, 2000, ISBN: 978-3-7639-1800-3.

Links | BibTeX

1999

Ludwig, Joachim

Kursrealität aus der Perspektive der Lernenden Artikel

In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 4, S. 155–157, 1999.

Links | BibTeX