Projekte
Transform
Das Forschungsprojekt transform untersucht Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten. Geforscht wird in einem Forschungsverbund…
SLA – Evaluation von Selbstlernarchitekturen
Evaluation von Selbstlernarchitekturen Laufzeit: 2007-2010Leitung: Prof. Dr. Joachim Ludwig Das Konzept der Selbstlernarchitektur versteht sich…
Materialien
Video zur Bildungsprozessforschung
Publikationen zum Arbeitsschwerpunkt
Link zu den Publikationen aller Arbeitsschwerpunkte
2021
Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt
In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.
2020
Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.
2019
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Einleitung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.
Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln, Springer, Wiesbaden, 2019.
2017
In: Laros, Anna; Fuhr, Thomas; Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative Learning Meets Bildung, S. 43–56, Rotterdam and Boston and Taipai, 2017, ISBN: 9789463007955.
2016
Bildungsprozesse im Sozialraum Reflexionen zum empirischen Zugang mit der Kategorie expansives Lernen Buchabschnitt
In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten -- Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum, S. 168–179, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
2015
Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung Buchabschnitt
In: Schmidt-Lauff, Sabine; von Felden, Heide; Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung, S. 213–224, Budrich, Opladen, 2015, ISBN: 9783847407539.
2014
Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und Bildungsprozessforschung Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten, S. 181–202, transcript, Bielefeld, 2014.
2003
Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten: Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung Buchabschnitt
In: Achtenhagen, Frank; John, Ernst G. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung, S. 317–326, Bertelsmann, Bielefeld, 2003, ISBN: 3-7639-3016-7.
2000
Lernende verstehen: Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten Buch
Bertelsmann, Bielefeld, 2000, ISBN: 978-3-7639-1800-3.
1999
Kursrealität aus der Perspektive der Lernenden Artikel
In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 4, S. 155–157, 1999.