Publikationen

Zeige alle

2021

Ludwig, Joachim

Kompetenzverschiebung zwischen Funktionalität und Gefühlen Artikel

In: education permanente, Nr. 2, S. 18–27, 2021.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktisches Handeln, Gefuehle und Befindlichkeiten

Ludwig, Joachim

Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten theoretisch fassen? Eine Heuristik Buchabschnitt

In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung, S. 37–54, kopaed, 2021, ISBN: 978-3-86736-467-6.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen

2020

Ludwig, Joachim

Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt

In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung, S. 327–340, Verlag Barbara Budrich, Opladen and Berlin and Toronto, 2020, ISBN: 9783847423454.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Didaktik, Gefuehle und Befindlichkeiten

Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah

Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten Buchabschnitt

In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung., S. 265–278, Waxmann, Münster, 2020.

Links | BibTeX | Schlagwörter: Bildung, Bildungsprozessforschung, Gefuehle und Befindlichkeiten, kulturelle Bildung, Lernen