2017
Forschung zwischen Funktionalitätsaspekten und gesellschaftlicher Teilhabe Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen?, S. 57–68, kopaed, München, 2017, ISBN: 9783867364560.
2015
Kompetenz und Qualifikation Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Dinkelaker, Jörg; Hippel, Aiga (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, S. 207–214, Kohlhammer, Stuttgart, 2015, ISBN: 978-3-17-022478-0.
Zum Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 1, S. 17–26, 2015, ISSN: 0341-339X.
2014
Kategoriale Reflexionen auf sozialräumliche Ansätze in der Erwachsenenbildung Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Pätzold, Henning; von Felden, Heide; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung, S. 247–262, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, ISBN: 9783834013828.
2012
Erwachsenenbildungsforschung und ihre Ordnungsstrukturen: In Bewegung bleiben Artikel
In: Weiterbildung, Nr. 4, S. 20–23, 2012.
Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 43–66, wbv, Bielefeld, 2012.
Zum Verhältnis von pädagogischer Lernforschung und Lehr-Lernforschung Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen, S. 80–92, Schneider, Baltmannsweiler, 2012.
Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.
2011
Steuerung - Regulation - Gestaltung Buch
Schneider, Hohengehen, 2011.
2010
Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel Buch
wbv, Bielefeld, 2010, ISBN: 9783834008039.
Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin Buch
Schneider, Hohengehren, 2010.
Profilbildungsprobleme in der Erwachsenenbildungsforschung Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens, S. 65–76, 2010.
2008
Die Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung als neues Steuerungsmedium Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 2, S. 105–113, 2008, ISSN: 0341-339X.
Strukturen lebenslangen Lernens Buch
Schneider-Verl. Hohengehren, Hohengehren, 2008.
2007
Das Projekt Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung. Artikel
In: Zeitschrift für Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 5, S. 29–31, 2007.
2006
Juventa-Verl., Weinheim, 2006, ISBN: 3-7799-1728-9.
2005
Fallstudien. Artikel
In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 2, S. 51–60, 2005.
2004
Entgrenzte Arbeit -- begrenzte Erwachsenenbildung Artikel
In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 1, S. 103–109, 2004.
2001
Die Kategorie „subjektive Lernbegründung“ als Beitrag zur empirischen Differenzierung der Vermittlungs- und Lernerperspektiven mit Blick auf das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung Buchkapitel mit eigenem Titel
In: Faulstich, Peter; Wiesner, Gisela; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung, S. 29–38, 2001.