2013
Exemplarische Inhaltsanalyse der Lehramtsstudiengänge Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried; Wendland, Mirko (Hrsg.): Lehrerbildung in Potsdam, S. 46–90, Universitätsverlag, Potsdam, 2013.
Lehrerbildung in Potsdam: Eine kritische Analyse Buch
Universitätsverlag, Potsdam, 2013.
In: Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung, S. 46–52, 2013.
2012
Lernen lernen Buchabschnitt
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 2, S. 303, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, ISBN: 978-3-8252-8468-8.
Lernen und Lernberatung: Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Buch
wbv, Bielefeld, 2012.
Lernen, Lernberatung und Diagnostik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernberatung und Diagnostik, S. 13–18, wbv, Bielefeld, 2012, ISBN: 9783763950652.
Reflexionen zur interdisziplinären Forschungskooperation und weiterführende Perspektiven (Bilanz) Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 458–462, 2012.
Rekonstruktive Lernberatung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 193–212, wbv, Bielefeld, 2012.
Studieneingangsphasen als Professionalitätsproblem Buchabschnitt
In: Kossack, Peter; Lehmann, Uta; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Die Studieneingangsphase -- Analyse, Gestaltung und Entwicklung, S. 45–56, Webler Verlag, Bielefeld, 2012, ISBN: 978-3-937026-77-X.
SYLBE - Eine Untersuchung zu Lernen und Lernberatung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 11–17, wbv, Bielefeld, 2012.
Vermittlungswissenschaft oder Interdisziplinarität? Buchabschnitt
In: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik, S. 373–376, 2012.
Vom Lernen zum Lehren und zurück Buchabschnitt
In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens, S. 128–139, wbv, Bielefeld, 2012.
Zum Verhältnis von pädagogischer Lernforschung und Lehr-Lernforschung Buchabschnitt
In: Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen, S. 80–92, Schneider, Baltmannsweiler, 2012.
Lernforschung in der Alphabetisierung Buchabschnitt
In: Lernen in der Alphabetisierung/~Grundbildung, S. 33–42, 2012.
Nachwuchssicherung und Entwicklung der Disziplin Buchabschnitt
In: Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbidung, S. 273–280, Schneider, Hohengehren, 2012.
Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 43–66, wbv, Bielefeld, 2012.
Lernberatung und Diagnostik: Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Buch
wbv, Bielefeld, 2012, ISBN: 9783763950652.
Erziehung im Lebenslauf Buchabschnitt
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, S. 168–172, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
Lernberatung in der Selbstlernarchitektur: Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht Buchabschnitt
In: Wrana, Daniel; Reinhard, Christiane Maier (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen, S. 301–320, Barbara Budrich, Opladen, 2012.
Lernberatung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 141–192, wbv, Bielefeld, 2012.
Lernbegründungen verstehen - Lernen beraten Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernberatung und Diagnostik, S. 152–180, wbv, Bielefeld, 2012, ISBN: 9783763950652.
Studieneingangsphasen bedarfsorientiert weiterentwickeln Buchabschnitt
In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Lösungsmodelle, Bd. 2: Lösungsmodelle, S. 25–34, Webler Verlag, Bielefeld, 2012.
Die Studieneingangsphase forschend gestalten: zur Einführung Buchabschnitt
In: Kossack, Peter; Lehmann, Uta; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Die Studieneingangsphase -- Analyse, Gestaltung und Entwicklung, Webler Verlag, Bielefeld, 2012, ISBN: 978-3-937026-77-X.
Die Studieneingangsphase -- Analyse, Gestaltung und Entwicklung Buch
Webler Verlag, Bielefeld, 2012, ISBN: 978-3-937026-77-X.
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie: Anforderung an Bildungsräume Artikel
In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Nr. 3, S. 26–29, 2012, ISSN: 0945-3164.
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung Buchabschnitt
In: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernen und Lernberatung, S. 18–42, wbv, Bielefeld, 2012.
Erwachsenenbildungsforschung und ihre Ordnungsstrukturen: In Bewegung bleiben Artikel
In: Weiterbildung, Nr. 4, S. 20–23, 2012.
Gemeinsam Lernen: Lernen und Beraten Buchabschnitt
In: Faulstich, Peter; Bayer, Mechthild (Hrsg.): LernLust, S. 131–148, VSA-Verl, Hamburg, 2012, ISBN: 9783899654103.
Lehr-, Lernsettings Buchabschnitt
In: Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, S. 516–529, Budrich Barbara, Opladen, 2012, ISBN: 9783866493575.
2011
Lernen und Teilhabe - Ergebnisse aus dem Projekt SYLBE Buchabschnitt
In: e.V., Projektträger (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, S. 119–142, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, ISBN: 9783763947102.
Mit Beratung und transdisziplinärer Forschung Innovationspotentiale stärken Buchabschnitt
In: Jeschke, Sabina (Hrsg.): Innovation im Dienste der Gesellschaft, S. 537–546, Campus, Frankfurt am Main, 2011, ISBN: 9783593395234.
Steuerung - Regulation - Gestaltung Buch
Schneider, Hohengehen, 2011.
Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung Sonstige
2011.
Transformationskompetenz für Professionalität in der Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: Gieseke, Wiltrud; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts., S. 365–372, Berlin, 2011, ISBN: 1615-7222.
2010
Profilbildungsprobleme in der Erwachsenenbildungsforschung Buchabschnitt
In: Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens, S. 65–76, 2010.
Fallstudien in medialen Räumen Buchabschnitt
In: HDI2010 - Tagungsband der 4. Fachtagung zur textquotedblHochschuldidaktik Informatiktextquotedbl, S. 93–98, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2010, ISBN: 978-3-86956-100-4.
Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel Buch
wbv, Bielefeld, 2010, ISBN: 9783834008039.
Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin Buch
Schneider, Hohengehren, 2010.
In: Das Hochschulwesen, Nr. 4+5, S. 134–139, 2010.
Die Welt im Kurs. Zum Verhältnis von Exklusion und Lernprozessen in der Alphabetisierung. Artikel
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2010, ISSN: 0341-339X.
Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin Buchabschnitt
In: Hof, Christiane; Ludwig, Joachim; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin, S. 1–3, Schneider, Hohengehren, 2010.
Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. Buchabschnitt
In: Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, S. 205–218, h.e.p., bern, 2010.
2009
Ein Wort vorab Buchabschnitt
In: DGWF, (Hrsg.): Praxisorientierung, S. 7, 2009.
Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung Buchabschnitt
In: S. 32–33, 2009.
Subjektivierung der Arbeit - Standardisierung der Bildung? Buchabschnitt
In: Beyersdorf, Martin; Christmann, Bernhard (Hrsg.): Strukturwandel der Arbeit - Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung, S. 19–27, 2009.
Subjekttheoretische Ansätze Buchabschnitt
In: Fuhr, Thomas; Gonon, Philipp; Hof, Christiane (Hrsg.): Erwachsenenbildung - Weiterbildung: Studienausgabe, S. 147–152, Schöningh, Paderborn, 2009, ISBN: 978-3-506-76496-6.
2008
Strukturen lebenslangen Lernens Buch
Schneider-Verl. Hohengehren, Hohengehren, 2008.
Braucht die Schule Vereinbarungen? Buchabschnitt
In: Horstkemper, Marianne; Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung, Bonn, 2008.